Startseite. Wir über uns. Rinderzucht. Fütterung. Hofanlage. Kompostierungsstall. kudu - Kuhdung. Shop. Gästebuch. Links. Kontakt-Impressum. Strategien in der Rinderzucht
Copyright © Alle Rechte vorbehalten. | Disclaimer bzw. Haftungsausschluss | AGB-Online-Shop
Rinderzucht 3 Rinderzucht 1
Als erste Rasse wurde von uns das „Skandinavische Rotvieh“ Schwedisch- Rotbund und Norwegisch-Rotbunt eingesetzt.

Die Rassen sind auf leichte Geburten, Fruchtbarkeit und Gesundheit gezüchtet. Trotzdem wurde auf gute Milchleistungen geachtet.

Seit gut einem Jahr melken wir in unserer Herde die ersten Kreuzungstiere (HF * Norwegisch Rotbunt oder Schwedisch Rotbunt).

Die Tiere erfüllen unsere Erwartungen voll.

Die Geburten der lebenswilligen Kälber waren mehr als leicht.

Bei leicht niedriger Milchleistung mit besseren Inhaltsstoffen wurden die Tiere weniger krank, demzufolge auch nicht so oft behandelt. Die „F1“ Tiere wurden auch schneller mit weniger Besamungen tragend.